Home - Anreise nach Rogoznica (Mitteldalmatien)

Rogoznica – Ein Ziel mit vielen Wegen

Mit dem Flugzeug

Der nächste Flughafen ist der Airport von Split (SPU). Von den verschiedensten Flughäfen aus ganz Europa gibt es zahlreiche Flüge nach Split. Von Deutschland bestehen unter anderem Verbindungen aus Berlin, Bremen, Dortmund, Köln/Bonn, Frankfurt, Hamburg oder Hannover. Von dort sind es gerade einmal 32 Kilometer entlang der Küstenstraße über die Hafenstadt Trogir bis nach Rogoznica. Am Flughafen stehen Taxen oder Mietwagen bereit. Aufgrund der Nähe zu Trogir gibt es während der Hochsaison auch viele private Autofahrer, die Passagiere gegen ein kleines Entgelt nach Trogir fahren. Von Trogir aus kann man den Bus nach Rogoznica nehmen. Am Flughafen selbst verkehrt ebenfalls eine Buslinie in Richtung Rogoznica.
Der Flughafen von Zadar liegt auch in akzeptabler Entfernung. Etwas über 100 Kilometer von Rogoznica bietet er eine gute Alternative zum Airport Split. Denn auch nach Zadar gelangt man von vielen deutschen Städten.

Mit dem Auto

Seit dem Bau der Autobahn (A1), die zwischen der Hauptstadt Zagreb und Split verkehrt, lässt sich Dalmatien im Süden Kroatiens recht komfortabel per Auto erreichen. Von München sind es genau 900 Kilometer bis nach Rogoznica - vorwiegend über Autobahnen. Von der Ausfahrt Šibenik geht es zur Küstenmagistrale und dann Richtung Primošten und Rogoznica. Hier begrüßt das tiefblau glitzernde Meer den Anreisenden zum ersten Mal. Dann sind es nur noch wenige Kilometer bis zum ersten Badeausflug.

Mit dem Boot

Marina in Rogoznica
Marina Frapa in Rogoznica
Im Schutz der Bucht von Rogoznica liegt der Yachthafen Marina Frapa, der wohl luxuriöseste und schönste an der ganzen kroatischen Küste. Die Marina aus dem Jahr 2000 ist ganzjährig geöffnet und verfügt über 350 Liegeplätze mit Wasser- und Stromanschluss an 11 festen Stegen sowie 150 Stellplätze an Land. Alle Liegeplätze sind mit Strom- und Wasseranschluss ausgestattet. Auch für große Yachten ist an der 400 m langen Transitpier ausreichend Anlegeplatz. Für Komfort ist gesorgt: Wechselstube, Luxusappartements, Restaurants, Vinothek, Champagner-Bar, Captains’ Club, Lebensmittel- und Yachtausrüstungsgeschäft, Konditorei, Pizzeria, Schwimmbad, Casino, Sportzentrum, Tennisplatz, Nachtclub, Sanitäranlagen, Tankstelle und viele weitere Services und eine 24-Stunden-Bewachung garantieren einen rundum angenehmen Aufenthalt. Die Marina Frapa ist wiederholt ausgezeichnet worden – so erhielt sie für Sauberkeit von 2001 bis 2009 jedes Jahr die „Blaue Flagge“, aber auch das „Goldene Segel“ als „Beste Marina der Adria“ und verschiedenste kroatische Preise. Es lohnt sich also, Kurs auf 43°31'N 15°58'E zu nehmen – beim Ansteuern geben der Berg Movar (124 m), der achteckige Leuchtturm und ein weiterer Steinturm gute Orientierungspunkte (www.marinafrapa.com).

Mit dem Bus

Aus vielen deutschen Städten besteht eine tägliche Busverbindung nach Šibenik, Primošten, Trogir oder Split. Diese äußerst günstige Reisemöglichkeit dauert allerdings von Köln etwa 24 Stunden, von München ca. 14 Stunden (www.touring.de).

Mit dem Zug

Von Deutschland aus erreicht man Šibenik und Split mit der Bahn über München und Zagreb. Die Verbindung von München dauert zwischen 15 und 18 Stunden (www.bahn.de; Kroatische Eisenbahn www.hznet.hr).