Home - Sehenswürdigkeiten in Rogoznica

Rogoznica - Auf kürzestem Wege von Highlight zu Highlight

Neben seinen Wassersportmöglichkeiten, Spazier- und Wandermöglichkeiten und den vielen Badestränden hat Rogoznica einige Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Umgebung zu bieten.

Drachenaugensee (Zmajevo oko)

Rogoznica in Kroatien
Drachenaugensee in Rogoznica
Neben der Marina Frapa auf der Halbinsel Gradula liegt der Drachenaugensee „Zmajevo Oko“, ein ca. 60 Meter tiefer, ovaler Salzwassersee. Laut einer Legende lebt ein Drache in den Tiefen des Sees, seinen Namen hat der See wahrscheinlich aber seiner ovalen, an ein Auge erinnernden Form verdanken. Der Drachenaugensee ist immer einen Ausflug wert. Hier kann man baden und die karstigen Felsen, die den See umgeben, bewundern.
Alle paar Jahre lässt sich hier ein außergewöhnliches Naturphänomen beobachten: Das sonst klare Wasser trübt sich ein und alle darin lebenden Tiere – vom Fisch bis zur Meerschnecke - entschwinden im Meer. Wissenschaftler vermuten komplexe biochemische Prozesse als Ursache für die Trübung, der genaue Grund ist bis heute nicht gefunden. Nach wenigen Monaten klart das Wasser wieder auf, die Tiere kehren zurück und auch die Menschen können wieder ins azurblaue Wasser springen.
Über die Entstehung des Sees gibt es zwei Theorien. Die erste glaubt an einen Meteoriteneinschlag, was auch die ovale Form erklären würde. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass der See eine typische Karstbildung darstellt, also eine eingestürzte Höhle. Sicher ist jedenfalls, dass der See eine Verbindung zum Meer besitzt, die aber noch nicht ausreichend untersucht wurde. Viele Taucher sind schon bei dem Versuch umgekommen, diese Verbindung zu finden.

Fotogalerie zum Drachenaugensee

Drachenaugensee in RogoznicaDrachenaugensee in RogoznicaDrachenaugensee in Rogoznica

Marienkapelle (Gospi od Kapelice) und Marienboot

Ebenfalls auf der Halbinsel Gradina befindet sich eine kleine Marienkapelle. Ihre Entstehung geht auf eine Legende aus dem Jahr 1772 zurück, als ein Fischer auf seinem Boot ein helles Licht in der Nähe der Halbinselspitze sah. Er ruderte näher heran und entdeckte ein Bild der Heiligen Jungfrau Maria bei ihrem Besuch bei Elisabeth. Er nahm das Bild an sich und verschloss es in einem Schrein. Auf unerklärliche Weise erschien das Bild aber wieder an derselben Stelle. Das Ganze wiederholte sich drei Mal. Daraufhin beschlossen die Einwohner von Rogoznica den Bau einer Kapelle. 1776 weihten die Einwohner Rogoznicas die Kapelle ein und bauten sie zwischen 1907 bis 1909 noch einmal aus. Das Originalbildnis ist bei einem Brand vernichtet worden. Und auch das 1888 in Wien in Auftrag gegebene Gemälde wurde in den Sechziger Jahren gestohlen und blieb seither verschwunden. Eine feierliche Prozession zu Wasser und zu Lande erinnert jedes Jahr an die Entstehung. Das Marienbildnis wird am 2. Juli mit Booten von der Stadt zur Kapelle gerudert und in einem Prozessionsmarsch entlang des Ufers in die Pfarrkirche am höchsten Punkt von Rogoznica gebracht. Am ersten Sonntag nach dem Tag der „Gospa od Karmela“ (Unsere Herrin von Karmela) füllt dann eine Prozession von ca. hundert Booten die gesamte Bucht und bringt das Marienbildnis zurück zur Kapelle am Kap von Gradina – einer der Höhepunkte des Sommers in Rogoznica.

Kirche des heiligen Johannes von Trogir (Sveti Ivana Trogirskog)

Diese 1324 gebaute Kirche auf dem Festland in der Nähe von Rogoznica ist ein typisches Beispiel für die sakralen Bauwerke des Hochmittelalters in Dalmatien. Die Kirche wurde zu Ehren des Johannes von Trogir erbaut, der der Legende nach an dieser Stelle ein Wunder gewirkt haben soll. Die Kirche stand, von der Öffentlichkeit kaum genutzt, schon an dieser Stelle auf dem Kap Ploče, bevor die ersten Siedler Rogoznica gründeten. Messen finden dort nicht mehr statt. Trotzdem ist der mittelalterliche Sakralbau in jedem Fall einen Besuch wert und lässt sich hervorragend mit einem Strandausflug aufs Festland kombinieren.

Pfarrkirche Hl. Mariä Himmelfahrt (Uznesenja Blažene Djevice Marije)

Die Gemeindekirche am höchsten Platz des Ortes wurde 1615 erbaut und ist schon wegen der Aussicht vom Kirchplatz auf die Küste einen Besuch wert. Über die schmalen, stufigen Gassen der Altstadt geht es hinauf. Hl. Mariä Himmelfahrt ist im barocken bis neogotischen Stil gehalten und hält in ihrem Schiff mehrere prachtvolle Altare und Kirchenfenster bereit. 1873 erweiterte man die Kirche um den heutigen Kirchturm. Im Sommer findet jeden Sonntag um 10 Uhr vormittags eine Messe statt, zu der jeder herzlich eingeladen ist.

Marina Frapa

Rogoznica in Kroatien
Marina Frapa in Rogoznica
Eine hochmoderne Sehenswürdigkeit liegt nur einen Küstenspaziergang entfernt auf einer künstlich angelegten Insel gegenüber der Altstadt. Im Yachthafen Marina Frapa kann man die Luxusyachten und Segelboote bewundern und in den guten Restaurants und Bars den Blick auf Rogoznica genießen. Auch das umfassende Freizeitangebot der Marina ist einen Ausflug Wert. Aktivurlauber können im Sportzentrum der Marina Frapa Squash und Tennis spielen oder das Fitness-Center nutzen, Kegeln oder einen Beauty-Tag im Schönheitssalon verbringen. Die luxuriöse Pool-Landschaft ist tagsüber Wellness- und Vergnügungszentrum für die ganze Familie. Abends verwandelt sie sich zu einem Lichtpalast unter dessen Schein sich eine Bühne für abwechslungsreiche Showevents öffnet. Besucher können hier bei einem Cocktail entspannen und den sommerlichen Glamour genießen. Zu späterer Stunde geht es dann in die Discolounge „Admiral“. Wer es etwas gediegener mag, findet in der Champagner Bar Gelegenheit zum gehobenen Beisammensein. Der Captain’s Club, die Enothek und die Restaurants auf dem Gelände runden das Gastronomie-Angebot ab. Übrigens ist „Frapa“ nicht etwa ein kroatisches Wort - sondern eine Abkürzung für den Besitzer: Frane Pašelić.

Fotogalerie zur Marina Frapa

Marina Frapa in RogoznicaMarina Frapa in RogoznicaMarina Frapa in RogoznicaMarina Frapa in RogoznicaMarina Frapa in RogoznicaMarina Frapa in RogoznicaMarina Frapa in RogoznicaMarina Frapa in RogoznicaMarina Frapa in RogoznicaMarina Frapa in RogoznicaMarina Frapa in RogoznicaMarina Frapa in RogoznicaMarina Frapa in RogoznicaMarina Frapa in RogoznicaMarina Frapa in RogoznicaMarina Frapa in Rogoznica